Parodontitis Zahnfleischbehandlung

Parodontologie - Gesundes Zahnfleisch ein Leben lang

Die Parodontologie behandelt Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis (Parodontose). Diese ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, die oft unbemerkt bleibt, da sie keine Schmerzen verursacht. Sie ist noch vor der Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen – die Entzündung sorgt für die Zerstörung des Zahnhalteapparats. Raucher, Diabetiker und ältere Menschen haben ein erhöhtes Parodontitisrisiko und sollten regelmäßig zur Kontrolle kommen.

Parodontitis Zahnfleischbehandlung - Zahnseide nutzende Frau

Parodontologie - Therapie gegen eine Volkskrankheit

Jeder zweite jüngere Erwachsene (35-44 Jahre) hat eine moderate biss schwere Parodontitis (Parodontose).

Jeder fünfte junge Senior hat (65-74 Jahre) weist eine schwere Verlaufsform vor.

Kein Wunder also, dass die Parodontitis (Parodontose) schon seit längerem als Volkskrankheit eingestuft ist.

Parodontitis kann negative Auswirkungen auf Ihre Allgemeingesundheit haben und mitunter zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Schwangerschaftsproblemen führen. Außerdem kann sie den Blutzuckerspiegel direkt beeinflussen und somit gefährlich für Diabetiker sein.

Mehr zu diesem Thema gibt es auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie

Thema Parodontologie: Ihre Fragen - Unsere Antworten

Zahnarzt Tim Ruscher - Zahnarztpraxis Dr. Ruscher

die Gesundheit Ihres Zahnfleisches ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer (Mund-)Gesundheit und wird leider von sehr vielen – auch Zahnärzten – vernachlässigt. Daher haben wir uns in unserer Praxis darauf spezialisiert, Zahnfleischerkrankungen zu erkennen, zu behandeln und zu betreuen. Wir haben eine eigene Behandlungsstrategie entwickelt, die einzigartig ist, die wir jeden Tag aufs Neue auf die Probe stellen und die der immer wachsenden Menge an behandelnden Parodontitispatienten gerecht wird. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst!

Ihr Tim Ruscher