Lächelnder Mann bei der professionellen Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung - Unerlässlich zur Prävention von Munderkrankungen

Professionelle Zahnreinigung ist ein Begriff, der das, was wir in unserer Praxis tun, nicht wirklich gut zusammenfasst. Eine Reinigung findet statt und wir sind tatsächlich Profis, aber es ist deutlich mehr als eine einfache Reinigung. Wir reinigen Ihre Zähne und Implantate von Ablagerungen, die Sie nicht mehr mit häuslichen Mitteln reinigen können und helfen Ihnen, Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Zähne zu übernehmen. Auch entfernen wir aromatische Beläge, die beispielsweise von Tabak und Tee verursacht werden.

Deshalb können wir die professionelle Zahnreinigung fast uneingeschränkt jedem unserer Patienten nach Bedarf, jedoch mindestens einmal im Jahr empfehlen. Besonders empfehlen wir sie Rauchern, älteren Menschen, Diabetikern, Schwangeren und Implantatträgern. Auch die Landeszahnärztekammer sieht das so. Zitat: “Die häusliche Mundhygiene reicht im Normalfall nicht aus, um Karies und Parodontitis entgegenzuwirken und Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.”

Lächelnde Frau bei der professionellen Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung - Wie ein Spa für Ihre Zähne

Der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung ist in jeder Praxis etwas anderes. Wir halten uns an die Vorgaben der Stiftung Warentest. Diese ist wie folgt:
Eine ausgebildete Fachkraft reinigt Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit Spezialwerkzeugen von Ablagerungen. Ablagerungen wie Zahnstein sind ein Risiko für Karies und Parodontitis und nicht mehr mit einer herkömmlichen Zahnbürste zu entfernen.

Darauf folgt eine Kontrolle Ihres Zahnstatus durch unsere Ärzte. Viele unserer Patienten verknüpfen die professionelle Zahnreinigung mit Ihrer jährlichen oder halbjährlichen Routinekontrolle. Somit wissen Sie auch gleich, dass alles ok ist.
Nach der Kontrolle werden die Zähne nochmal mit Politurpaste poliert, damit sich weitere Beläge und Bakterien nicht mehr so einfach an die Zähne setzen können. Das Auftragen eines Fluoridgels remineralisiert die Zähne und stärkt diese wieder. Zum Abschluss erhalten Sie eine detaillierte Anleitung zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene und dem richtigen Gebrauch von Zahnbürste, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln – denn ein langfristiger Erfolg ist nur mit guter eigener Mundhygiene möglich!

Professionelle Zahnreinigung: Ihre Fragen - Unsere Antworten

Eine jährliche Zahnreinigung ist für mich als Präventionsmaßnahme verschiedener Mundkrankheiten in jedem Alter völlig unersetzbar. Wir legen daher großen Wert darauf, nicht nur Ihre Zähne zu reinigen, zu polieren und zu fluoridieren, sondern auch Ihre häusliche Mundhygiene zu verbessern. Damit wollen wir Sie in die Lage versetzen, Verantwortung für Ihre eigene Mundgesundheit zu übernehmen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin online (Professionelle Zahnreinigung) oder telefonisch. Mein Appell an Sie: Investieren Sie in sich und Ihre (Zahn-)Gesundheit!

Ihre Nermin Yarar